Ganzheitliches Gesundheitstraining (BGT)

Was kann ich tun, damit es mir besser geht? Was gibt mir Kraft und was schwächt mich? Welche Bedürfnisse habe ich und wie setzte ich sie um?

Das Bochumer Gesundheitstraining (BGT) ist ein anerkanntes ganzheitliches Trainingsprogramm, das an der Ruhr-Universität Bochum unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Walter Niesel und Dipl.-Psych. Erhard Beitel entwickelt wurde. Es basiert auf den Erfahrungen des amerikanischen Psychoonkologen Dr. O.C. Simonton und dessen Erkenntnis, dass ein enger Bezug zwischen seelischem Befinden und den körperlichen Selbstheilungskräften besteht.

Das Übungsprogramm wurde ursprünglich für Krebsbetroffene entwickelt, mit dem Ziel, zusätzlich zu ihrer medizinischen Behandlung, ihr Immunsystem von innen heraus zu stärken und somit Lebensqualität und Heilungschancen zu verbessern.

Inzwischen hat sich die Zielgruppe erweitert, denn die Trainingsinhalte eignen sich für alle, die aktiv für ihr eigenes Wohlbefinden sorgen und präventiv vorsorgen möchten, um ihre Gesundheit zu stabilisieren.

Ziel: Das BGT ist ein Gruppenangebot mit dem Ziel Lebensfreude zu entwickeln, Selbstbewusstsein zu stärken, Entspannungsfähigkeit auszubilden, durch Ruhe und Kraft die eigenen Selbstheilungskräfte anzuregen, im Alltag einen gesünderen Umgang mit sich selbst zu trainieren.

Übungen: Mit Entspannungs- und Vorstellungsübungen (Visualisieren), durch Nachdenken über eigene Einstellungen und Gewohnheiten, im Gespräch und gegenseitigem Austausch, mit leichten Gestaltungs- und Bewegungsübungen.

Die Themen: Wo ist mein Ort der Ruhe und Kraft? Was gibt mir Lebensfreude? Vorsätze, Grundbedürfnisse,  Abwehrsystem, mein innerer Berater, Beziehungen, Umgang mit Kränkungen und Konflikten.